×

Marcel Friberg ist neuer Präsident von Graubünden Ferien

An der Generalversammlung von Graubünden Ferien in Passugg ist der Brigelser Unternehmensberater Marcel Friberg zum Präsident der touristischen Dachorganisation Graubünden Ferien (GFR) gewählt worden. Der 55-Jährige wird Nachfolger von Andreas Wieland, der GRF seit 2006 führte.

Südostschweiz
08.06.12 - 16:56 Uhr

Chur. – Der Marketingfachmann und zweifache Familienvater Marcel Friberg ist ein Kenner des Bündner Tourismus. Neben touristischen Verwaltungsratspräsidien in der Surselva zeichnet er federführend für die Erarbeitung neuer Tourismusstrategien und -strukturen in mehreren Destinationen quer durch den Kanton Graubünden verantwortlich. Friberg war der einzige Kandidat für die Wieland-Nachfolge im GRF-Präsidium.

Der 58-jährige Schierser Wieland ging bei seinem Amtsantritt vor sechs Jahren neue Wege. Er trennte sich vom langjährigen Direktor Olivier Federspiel und baute in Chur die Hälfte der damals 15 Arbeitsplätze bei GRF ab. Als Grund für seinen Rückzug aus der Tourismusbranche gab Wieland seine hauptberufliche Tätigkeit als CEO der Bonaduzer Medizinaltechnik-Firma Hamilton AG an, die aufgrund des firmeninternen Wachs tumskurses gegenwärtig seine volle Aufmerksamkeit erfordere.

Neben den neu gewählten Corinne Denzler (Direktorin Tschuggen Hotel Group) und Reto A. Wilhelm (langjährige Swissair- und Kuoni-Manager) für die zurückgetretenen Alois Vinzens (GKB-CEO) und Erwin Rutishauser (ehemaliger RhB-Direktor) nehmen weiterhin Eugen Arpagaus (Amt für Wirtschaft und Tourismus), Reto Gurtner (Weisse Arena AG), Luis A. Wieser (Bergbahnen Engadin St. Moritz), Andreas Züllig (Hotel «Schweizerhof», Lenzerheide) sowie Thomas Spielmann (Davos Destinations-Organisation) Einsitz im Vorstand von Graubünden Ferien. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR