×

Macun ist langfristig für den Nationalpark gesichert

Die Gemeindeversammlung von Lavin hat beschlossen, den Pachtvertrag mit dem Schweizerischen Nationalpark bezüglich der Seenplatte von Macun auf 99 Jahre zu verlängern.

Südostschweiz
23.07.14 - 20:23 Uhr

Lavin. – Die Gemeindeversammlung von Lavin hat am Dienstagabend einstimmig der Verlängerung des Pachtsvertrags mit dem Schweizerischen Nationalpark bezüglich der Seenplatte Macun zugestimmt. So konnte am Mittwoch die Verlängerung auf 99 Jahre unterzeichnet werden. Dies bedeutet, dass Macun bis mindestens im Jahr 2099 Teil des Schweizerischen Nationalparks bleibt. Das 3,6 Quadratkilometer grosse Gebiet gehört seit dem Jahr 2000 zum Nationalpark und war diesem damals für vorerst 30 Jahre überlassen worden.

Mit der aus kristallinem Untergrund bestehenden Seenplatte konnte der Nationalpark vor 14 Jahren neue wertvolle Lebensräume dazugewinnen. Für die Wissenschaft sind die Gewässer von Macun besonders bedeutungsvoll, weil die Überwachung dieser sensiblen Ökosysteme Rückschlüsse auf den Zustand unserer Umwelt zulässt. Dies teilte der Schweizerische Nationalpark am Mittwochabend mit. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR