×

Listerien im Salsiz: Schwachstelle wohl identifiziert

Der Auslauf des Wurstfüllers soll die Quelle der Listerien-Verunreinigung bei zwei Salsiz-Chargen der Fleischtrocknerei Churwalden AG sein. Darauf deuten bisherige Labortests.

Südostschweiz
24.11.14 - 18:52 Uhr

Churwalden. – Über 100 Tests hat die Fleischtrocknerei Churwalden AG in Auftrag gegeben und dabei alle Produkte sowie Maschinen, Personal und Einrichtung überprüfen lassen. Und nach bisherigen Ergebnissen deutet alles darauf, dass der Auslauf des Wurstfüllers die Listerien-Verunreinigung verursacht hat, sagt Gustav Spiess, Geschäftsführer der Fleischtrocknerei Churwalden AG.

Weitere Testergebnisse erwartet

Dieser spezielle Wurstfüller war auch für die beiden Chargen einer Spezialproduktion verwendet worden, welche in den beiden vergangenen Wochen zurückgezogen wurden. Noch während dieser Woche sollen weitere Testergebnisse eintreffen und klären, ob die Ursache der Verunreinigung damit behoben ist, so Spiess. (gmd)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR