×

Leuthard zum Nationalpark: «Wir haben einiges erreicht»

Der Schweizerische Nationalpark erfüllt Bundesrätin Doris Leuthard mit Stolz. Auch
darum will sie am kommenden Freitag in Zernez mitfeiern.

Südostschweiz
26.07.14 - 09:50 Uhr

Bern/Zernez. – Als oberste Schirmherrin des Nationalparks darf Bundesrätin Doris Leuthard beim offiziellen Jubiläumsakt zur 100-Jahr-Feier des einzigen schweizerischen Nationalparks natürlich nicht fehlen. Und sie will es auch nicht, denn Leuthard wird am 1. August um 15 Uhr in ­Zernez die Festansprache halten.

Aber nicht nur wenn es etwas zu feiern gibt, ist Bundesrätin Leuthard vom Nationalpark angetan. «Da wurde einiges erreicht», sagt sie im Interview mit der «Südostschweiz». Konkret meint sie damit die zahlreichen wissenschaftlichen Analysen über Flora und Fauna, die in den vergangenen 100 Jahren gemacht wurden. Und auch darum sei der Bund bereit, «viel Geld in die Natur zu investieren».

Weltweit die Nummer 1

Im Interview nimmt Leuthard auch Stellung zur Alpeninitiative, die vor 20 Jahren vom Volk angenommen wurde und noch immer nicht im Sinne der Initianten umgesetzt ist. Trotzdem sagt Leuthard: «Wir haben enorm viel erreicht. Wenn es um die Ver­lagerung des Güterverkehrs geht, sind wir weltweit die Nummer 1. Mit Abstand», wie sie betont. Und entscheidend sei bei der Umweltpolitik nicht das ­Zählen von Lastwagen, sondern dass man den Fokus auf die Schadstoff­belastung richte. (pica)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR