×

Leservideo: Seltene Begegnung mit Wolf bei Untervaz

Kürzlich konnte bei Untervaz ein Wolf gefilmt werden. Solche Begegnungen sind in dieser Gegend nicht überraschend, aber dennoch selten.

Südostschweiz
27.01.15 - 14:20 Uhr

Untervaz. – Radio-Grischa-Hörer Sepp Fischer aus Untervaz hat kürzlich in der Nähe von seinem Wohnort einen Calanda-Wolf filmen können. Wie Wildbiologie Hannes Jenny vom Bündner Amt für Jagd und Fischerei auf Anfrage sagte, sei der Sichtkontakt mit einem Wolf zwar selten, in diesem Gebiet aber nicht überraschend. Denn rund um den Calanda leben nach Schätzungen des Amtes acht bis zehn Wölfe. Die Eltern M30 und F07 mit ihren fünf Jungtieren sowie einzelne Tiere mit Jahrgang 2012 oder 2013.

Ihr Jagdgebiet umfasst gut 200 Quadratkilometer und reicht vom Calanda bis nach Bonaduz und Rhäzüns, bis an die Gemeindegrenzen von Flims und bis weit in den Kanton St. Gallen hinein. In den nächsten Wochen wird es im Rudel wieder unruhig, weil die Paarungszeit beginnt. In dieser Zeit fällt das Rudel laut Jenny wohl auseinander, weil einzelne Tiere abwandern. Zuletzt sternförmig in die Kantone Tessin, Wallis, Waadt und Zürich, aber auch bis ins Trentino. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR