×

Langstreckenschwimmerin wagt Rekordversuch

Die US-amerikanische Ausdauerschwimmerin Diana Nyad hat einen neuen Versuch in Angriff genommen, um von Kuba nach Florida zu schwimmen. Sie will damit ihren eigenen Weltrekord brechen.

Südostschweiz
19.08.12 - 05:13 Uhr

Havanna. – Die 62-Jährige brach am Samstagnachmittag im Hafen von Havanna auf, um die 166 Kilometer zu den Florida Keys durchzuschwimmen. Nyad schätzte, dass sie ihr Ziel nach etwa 60 Stunden erreichen könnte. Die Sportlerin ist ohne einen vor Haien schützenden Käfig unterwegs und wird von einem 50-köpfigen Team auf fünf Booten begleitet.

Wenn der Versuch gelingt, würde Nyad ihren vor 33 Jahren aufgestellten Rekord für die grösste je von einer Frau im offenen Meer geschwommene Distanz überbieten. Die Kalifornierin war 1979 insgesamt 164 Kilometer von den Bahamas nach Florida geschwommen.

Im vergangenen Jahr hatte sie bereits zwei Versuche unternommen, um von Kuba nach Florida zu schwimmen. Der erste scheiterte wegen eines Asthma-Anfalls, der zweite wegen schmerzhafter Quallenstiche. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR