×

Landespolizei schnappt «taubstumme» Betrüger

Die Landespolizei Liechtenstein hat rumänische Betrüger festgenommen, die vorgaben, Geld für ein noch zu bauendes Taubstummenzentrums zu sammeln.

Südostschweiz
26.01.12 - 19:55 Uhr

Vaduz. – Am Mittwoch hat die Landespolizei Liechtenstein vier rumänische Staatsangehörige geschnappt, welche Geldspenden für die angebliche Errichtung eines Taubstummenzentrums sammelten.

Dabei wurde laut einer Medienmitteilung eine Frau bestohlen, indem die Verdächtigen, welche sich selber als taubstumm ausgaben, die zu wechselnde Geldnote mitnahmen und nicht mehr zurückkamen.

Betrüger sind wieder frei

Unmittelbar nach dieser Tat konnten die Rumänen in ihrem Fahrzeug durch die Landespolizei aufgegriffen werden. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges unter der Mithilfe der Schweizerischen Grenzwache konnten sowohl die Bettelbriefe sowie mehrere versteckte Geldnoten gefunden werden.

Weitere Abklärungen der Tatverdächtigen bei der Landespolizei ergaben, dass die vier Männer bereits in der Schweiz wegen ähnlich gelagerten Delikten aufgefallen sind. Sie wurden schliesslich auf freien Fuss gesetzt und werden bei der Liechtensteinischen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR