×

Kühe mit Hörnern geniessen neuen Stall

Die behornten Kühe von Gion-Franzestg Schaniel in Tinizong haben eine neue «Wohnung» erhalten. Die Stallbesichtigung am Wochenende hat viele Besucher begeistert. Auch das «Pöschtli» war dabei.

Südostschweiz
22.10.14 - 22:50 Uhr

Tinizong. – Gion Franzestg Schaniel hat den Hof in Tinizong im Jahre 2002 von seinen Eltern übernommen. Die Kühe wurden damals im Stall noch angebunden, für das Jungvieh gab es bereits Laufställe.

Auch Schafe und Ziegen gehörten zum Hof; sie waren aber anderweitig im Dorf untergebracht. Mit der Vergrösserung der Landfläche stellte sich bald einmal die Frage nach einem Stallneubau: Es sollte ein besonderer Stall werden, der auf Kühe mit Hörnern ausgerichtet war.

Viel Raum für die Tiere

Entstanden ist nun grosszügiger «Wohnraum» für die Tiere. Hier können sie sich ungestört bewegen, ohne sich mit ihren Hörnern in die Quere zu kommen. Und es scheint ihnen absolut wohl zu sein im neuen Stall. Davon konnten sich die zahlreichen Besucher und Besucherinnen am Tag der offenen Stalltüren überzeugen.

«Gross, hell und geräumig» sind die Adjektive, mit denen der Stall umschrieben werden kann. Zur guten Stimmung am «Stallfest» trug auch das herrliche Wetter vom letzten Wochenende bei, an dem in Tinizong richtige Volksfeststimmung aufgekommen ist. (pö)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR