×

Kritik für neue Coop-Kampagne

Seit zehn Tagen wirbt der Grossverteiler Coop mit einer schweizweiten Kampagne für seine Billiglinie «Prix Garantie». Dies weckt laute Kritik von Seiten der Produzenten.

Südostschweiz
22.07.14 - 22:41 Uhr

Bern. –  «Die Kampagne ist sehr unglücklich», sagt Mirjam Hofstetter vom Schweizerischen Bauernverband. «Wir würden es vorziehen, wenn der Mehrwert von Schweizer Lebensmitteln in den Mittelpunkt gestellt würde, etwa die Qualität der Produkte oder die Nähe der Produktion.»

Unzufrieden ist auch Hanspeter Kern, Präsident der Schweizer Milchproduzenten. «Die Preisdrückerei ist uns ein Dorn im Auge», sagt er. Mit der Werbekampagne und generell seiner Preisgestaltung vermittle Coop ein falsches Bild. Milch sei ein wertvolles Gut, das man nicht verschenken solle.

«Der Konsument entscheidet»

Coop versucht die Wogen zu glätten. «Im Gegensatz zu Discountern bieten wir als Vollsortimenter absolute Wahlfreiheit über alle Preis- und Qualitätslagen», sagt Mediensprecher Urs Meier. Die tiefen Preise würden nicht auf die Produzenten abgewälzt, sondern kämen durch günstigere Verpackungen und grosse Produktionsmengen zustande. «Unsere Lieferanten bezahlen den Milchproduzenten auch für 'Pris Garantie'-Produkte den normalen A-Milchpreis.»

Hofstetter vom Bauernverband bleibt kritisch: «Ob Coop mit dieser Kampagne seiner Glaubwürdigkeit schadet, muss der Konsument entscheiden.» (dbü)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR