×

Kräftiger Südföhn lässt Temperaturrekorde purzeln

Der Südföhn hat am Freitag einigen Teilen der Schweiz die höchsten Oktobertemperaturen seit Messbeginn beschert. Am wärmsten war es gemäss MeteoNews mit 29,4 Grad in Schattdorf UR. Zum letzten Mal war es verbreitet in der zweiten Augusthälfte so warm.

Südostschweiz
19.10.12 - 20:37 Uhr

Bern. – Zu der Temperaturhitliste gehörte auch Buchs SG mit 29 Grad und Altdorf mit 28,6 Grad. Gemäss MeteoSchweiz wurde in Engelberg OW (24,9 Grad) und Altdorf gar die höchste je gemessene Temperatur im Oktober registriert. Der bisherige Rekord stammte aus dem Jahr 2006.

Hohe Werte wurden auch in höheren Lagen gemessen. Auf dem Pilatus LU kletterte das Quecksilber gemäss MeteoNews bis auf 19,3 Grad. Ebenfalls einen neuen Temperaturrekord im Oktober wurden auf dem Chasseral BE (19,6 Grad) und dem Moléson FR (19,8 Grad) gemessen, wie MeteoNews mitteilte.

Auch am Wochenende bleibt es besonders in den Bergen aussergewöhnlich warm. Laut MeteoSchweiz dürften aber nicht mehr ganz so hohe Temperaturen erreicht werden. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR