×

Kloster Disentis lanciert App mit Benediktiner-Regeln

Das Kloster Disentis lanciert zum Jubiläum seines 1400-jährigen Bestehens die App «Hora Benedicti» für Smartphones. Die App mit der Regula Benedicti, der Benediktinerregel, soll Inspirationsquelle und Orientierung für alle sein, die für sich und andere Verantwortung übernehmen - unabhängig von der religiösen Orientierung.

Südostschweiz
30.10.14 - 19:32 Uhr

Disentis. – Obwohl 1500 Jahre alt, sei die Benediktsregel topaktuell, teilte das Kloster am Donnerstag mit. Das zeigten zahlreiche Bücher über Management und Kurs-Angebote von Hochschulen, bei denen die Regel im Mittelpunkt stehe.

«Hora Benedicti» bedeute «benediktinische Stunde» und bediene dieses Interesse an den Weisungen Benedikts von Nursia. Die App zeige den tagesaktuellen Abschnitt der Regula, wie er in jedem Benediktinerkloster gelesen werde. Ergänzt werde jeder Abschnitt mit Kommentaren von bekannten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik.

Die App soll Anregungen für das Handeln und Reflektieren der eigenen Entscheidungen geben, wie das Kloster weiterschreibt. Sie könne jederzeit als Ausgangspunkt für eigene Gedanken dienen.

Die Benediktinerregel wurde im 9. Jahrhundert im gesamten Abendland zur alleinigen Mönchsregel. Noch heute ist sie nach Angaben des Klosters im europäischen Wertesystem präsent. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR