×

Kanton will noch 2014 ins «Rustico»

Beschwerden können Asylunterkunft nicht stoppen.

Südostschweiz
18.10.14 - 23:00 Uhr

Chur/Laax. – Die neue Asylunterkunft im «Rustico» in Laax wird noch dieses Jahr bezogen. Davon ist der Bündner Regierungsrat Christian Rathgeb überzeugt. «Das Thema steht weit oben auf unserer Prioritätenliste.»

Nachdem das Bundesgericht die Beschwerde der Gemeinde gegen die Unterkunft abgelehnt habe, sei man jetzt im «konstruktiven Dialog» mit den Laaxer Behörden, betonte Rathgeb gestern auf Anfrage.

Keine aufschiebende Wirkung vor Bundesgericht

Noch offen ist, ob Anwohner beim Verwaltungsgericht Graubünden gegen die Baubewilligung Rekurs einlegen. Lehnt das Gericht die Beschwerden ab, kann das «Rustico» bezogen werden.

Rathgeb bestätigte gestern, dass ein allfälliger Weiterzug ans Bundesgericht keine aufschiebende Wirkung mehr hätte. Der Druck sei auch auf Graubünden massiv gestiegen, betonte Rathgeb. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR