×

Kanton nimmt die Waldau wieder in Betrieb

Seit gestern ist das Minimal­zentrum Waldau in Landquart wieder mit Asylbewerbern
belegt. Grund ist der Platz­mangel in den Asylzentren.

Südostschweiz
24.07.14 - 08:30 Uhr

Landquart. – Sieben Asylbewerber, die bisher im Ausreisezentrum «Flüeli» in Valzeina untergebracht waren, wurden gestern ins Minimalzentrum Waldau im Industriegebiet in Landquart verlegt. Entsprechende Informationen bestätigte Marcel Suter, Leiter des kantonalen Amts für Migration und Zivilrecht, auf Anfrage. Die Asylbewerber seien verlegt worden, weil die Betten im «Flüeli» für die Unterbringung neu zugewiesener Flüchtlinge benötigt würden.

Grund dafür ist der stetig steigende Zustrom an Asylsuchenden in die Schweiz. Allein seit Anfang Juli sind dem Kanton 41 Flüchtlinge zugewiesen worden. Die Transitzentren in Cazis, Davos und Rueun sind komplett belegt.

Unnötige Verlegung

Die Verlegung der sieben Männer vom «Flüeli» in die Container in der Waldau stösst aber auch auf Kritik. Diese sei unnötig, sagte Guido Stirnimann vom Vorstand des Vereins «Miteinander Valzeina», die Männer hätten auch im Flüeli bleiben können. Das Minimalzentrum war seit einem Tötungsdelikt im März des vergangenen Jahres praktisch nicht mehr belegt worden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR