×

Kanton Graubünden verstärkt E-Government-Team

Vor einem Jahr wurde ein Videojournalist angestellt und nun wird ein E-Government- und IT-Mitarbeiter gesucht: Die kantonale Verwaltung in Graubünden rüstet sich für das digitale Zeitalter.

Südostschweiz
18.04.14 - 19:00 Uhr

Chur. – Auf den 1. August sucht die kantonale Verwaltung eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für die Bereiche E-Government, IT und Projekte. «Das Projekt E-Voting kommt jetzt in eine entscheidende Phase», erklärt Kanzleidirektor Claudio Riesen einen wichtigen Punkt für die jetzt erfolgte Stellenausschreibung.

Im Weiteren werde die neue Mitarbeiterin oder der neue Mitarbeiter auch bei Projekten im Bereich Kommunikation und Social Media eingesetzt. Es handle sich im Übrigen um keine neu geschaffene Stelle. Vielmehr sei sie «durch interne Einsparungen und Umstrukturierungen» möglich geworden.

Keine Änderung im Zeitplan

Laut Riesen wird sich auch nach der Besetzung der Stelle am Zeitplan für die Einführung der flächendeckenden elektronischen Stimmabgabe (E-Voting) im Kanton nichts ändern. Geplant ist diese im Jahr 2019/20 (Ausgabe vom 24. Oktober 2013). «Wenn denn auch politisch alles rund läuft», so der Kanzleidirektor.

Auslandschweizer, die ihren politischen Wohnsitz in einer Bündner Gemeinde haben, können im Übrigen bereits seit rund vier Jahren auf elektronischem Weg abstimmen. Bei den Abstimmungen und Wahlen vom 18. Mai müssen allerdings auch die Auslandschweizer ihre Stimme brieflich oder an der Urne abgeben. Dies weil Kreiswahlen anstehen und das E-Voting auf diese noch nicht ausgelegt ist. (pl)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR