×

Käser aus dem Linthgebiet holen in Österreich Gold

Medaillenregen für das Linthgebiet. An der Käsiade in Österreich holten regionale Betriebe gleich dreimal Gold und einmal Silber für ihren Käse.

Südostschweiz
25.11.14 - 17:20 Uhr

Rufi/Schänis. – Morgens um Viertel vor sechs beginnt für die Mitarbeiter der Käserei Warthausen in Schänis der Arbeitstag. Während sich Michael Landolt ans Käsen macht, geht sein Bruder Markus in den Käsekeller und der Dritte im Bunde, Martin, kümmert sich um die Schweine. Die drei Brüder sind bereits die dritte Generation, welche das Familienunternehmen weiterführt.

Dabei sind sie sehr erfolgreich. An der internationalen Käsiade im österreichischen Hopfengarten wurden jetzt gleich zwei ihrer Käsesorten mit Gold ausgezeichnet. Einmal der rote Tilsiter und ein weiteres Mal der regionale «Linthchäs». 

Der Käsekönig

Dass eine hohe Qualität der Milch für einen guten Käse wichtig ist, findet auch Franz Rüdisüli von der Käserei Rüttiberg in Rufi. Daher würden auch sie nur Milch aus der Region verwenden und diese regelmässig kontrollieren. «Zudem muss auf die Hygiene geachtet werden», erklärt er. 

Gemeinsam mit Schwingerkönig Arnold «Nöldi» Forrer stellt Rüdisüli Tilsiter und den «Königs Chäs» her. Während an der letzten Käsiade vor zwei Jahren der Tilsiter die Goldmedaille einbrachte, war es in diesem Jahr der «Königs Chäs», der zuoberst auf dem Podest stand.

Drei Goldmedaillen waren noch nicht genug. Käser Paul Hug aus Maseltrangen bekam für seinen Bio-Tilsiter die Silbermedaille verliehen. (aru)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR