×

Jetzt wollen Zombies gegen das WEF demonstrieren

Die Grüne Partei Davos plant am World Economic Forum (WEF) einen Protestumzug, der direkt am Kongresszentrum vorbeiführt. Überregional wird gegen das WEF zu einem «Zombie Walk» aufgerufen.

Südostschweiz
04.01.14 - 09:31 Uhr

Davos. – Die Grüne Partei Davos will  gegen das Jahrestreffen des WEF demonstrieren, das vom 22. bis 25. Januar stattfindet. Dieses Jahr will man sich allerdings nicht mehr wie 2013 auf eine Platzkundgebung beschränken. Geplant ist ein Protestmarsch, der am 25. Januar vom Davoser Rathausplatz über die Promenade nach Davos Dorf führt. Das Demonstrations-Gesuch soll kommende Woche der Gemeinde Davos eingereicht werden. Das sagte Rolf Marugg, Vertreter der Grünen Partei Davos, gestern auf Anfrage.

Der Demo-Umzug würde damit am Kongresszentrum, dem Dreh- und Angelpunkt des WEF-Jahrestreffens, vorbeiführen. Die Grüne Partei Davos, die seit einigen Jahren den lokalen Protest gegen das WEF organisiert, hatte schon mehrmals vergeblich versucht, eine Bewilligung für diese Strecke zu erhalten. Auch wenn die Teilnehmerzahlen an den WEF-Demos in Davos in den letzten Jahren stark geschrumpft sind, ist nicht damit zu rechnen, dass die verantwortlichen Sicherheitsbehörden die gewünschte Demo-Route bewilligen.

«Die Totgesagten marschieren auf»

Auf der von linken Organisationen betriebenen Schweizer Internetseite Indymedia wird überregional zu einer Teilnahme an einem WEF-Protest unter dem Motto «Zombie Walk» aufgerufen. «Der Kapitalismus ist tot, hiess es vor zwei Jahren. Doch in der letzten Januarwoche 2014 marschieren die Totgesagten wieder am WEF in Davos auf», ist dazu auf Indymedia festgehalten. Wer hinter diesem Aufruf zum «Zombie Walk» steht, der am 25. Januar in Davos Platz stattfinden soll, ist unbekannt. Marugg könnte sich jedenfalls eine Beteiligung am «Zombie Walk» durchaus vorstellen, wobei er diese Veranstaltung dann aber durch «politische Inhalte auffüllen» würde.

Ein «Zombie Walk» ist ein fasnachtsähnlicher Anlass, bei dem sich die Teilnehmer als Untote verkleiden und schminken. Der erste «Zombie Walk» hat gemäss dem Internetlexikon Wikipedia 2001 in Sacramento (USA) stattgefunden. Seither haben sich «Zombie Walks» weltweit verbreitet und wurden auch schon in der Schweiz durchgeführt. So etwa in Basel, Bern oder Yverdon. (béz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR