×

Jeder Meter zählt: Von Zug nach Luzern

Für die Schüler der dritten Klasse der Oberstufe Weesen-Amden hiess es am Mittwoch: «Jeder Meter zählt». Sie liefen von Zug nach Luzern, um für Familien auf der Flucht Geld zu sammeln. So kam eine stattliche Summe zusammen.

Südostschweiz
18.12.14 - 21:55 Uhr

Weesen. – Donnerstagmorgen im Oberstufenschulhaus Weesen-Amden. Während die meisten Schüler im Unterricht sitzen, werden im Zimmer der dritten Klasse die Tische gedeckt. «Nach dem wir in der Turnhalle übernachtet haben, steht zuerst ein ausgiebiges Frühstück auf dem Programm. Anschliessend wird ein Film geschaut», sagt die 27-Jährige Klassenlehrerin.

Diesen speziellen «Schultag» haben sich Michèle Sommeraus Schüler verdient. Und zwar mit einer Spendenaktion für «Jeder Rappen zählt» des Schweizer Radios und Fernsehen (SRF) und der Glückskette. Sommerau konnte ihre Schüler motivieren mitzumachen. Deshalb hätten sie nach Ideen für Spenden gesucht. «Am Ende waren wir uns einig, einen Spendenlauf von Zug nach Luzern zu machen.»

Zusätzliche Standaktion

Das Problem dabei: Bei einem Spendenlauf kommt das Geld erst aufgrund der gelaufenen Meter zusammen. So hätte die Klasse in Luzern kein Geld übergeben können. «Deshalb organisierten wir zusätzlich einen Standverkauf», so Sommerau. Dort wurden am vergangenen Samstag selbstgemachte Weihnachtsdekorationen und Gebäck verkauft. «So haben wir stolze 800 Franken eingenommen, welche wir nach Luzern brachten.»

Am Mittwoch in aller früh ging es los: Die ausgewählte Strecke hatte es in sich. 35 Kilometer nahmen die 21 Schüler und ihre Lehrerin in Angriff … (aru)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR