Jäger schiesst trotz Appellen weisse Gämse bei Brig

Das Oberwallis hat seine schneeweisse Gämsgeiss verloren. Jahrelang hielten sich die Jäger zurück und freuten sich an dem Tier mit der auffälligen Färbung, das im Gebiet Termerwald/Kläna oberhalb Brig lebte. Bis diesen Herbst ein Waidmann doch abdrückte.

Diese Gämse im Nationalpark im Bündnerland ist dank der Tarnfärbung besser vor den Jägern geschützt als ihre weisse Kollegin aus dem Oberwallis (Archiv).

Bild: Keystone

Brig. – Eine Straftat hat er damit nicht begangen, wohl aber ein Gentlemen's Agreement verletzt. Bei den Jagdversammlungen der Diana Brig hatte Wildhüter Josef Theler jeweils dazu aufgerufen, das Tier zu verschonen. «Ich habe an die Vernunft der Jäger appelliert», sagte er auf Anfrage der sda zu einem Bericht des «Walliser Boten» vom Freitag.

Damit wollte er nicht nur ein Naturphänomen schützen, an dem Jäger und Naturliebhaber gleichermassen ihre Freude hatten. Weil die Gämsgeiss aufgrund der fehlenden Tarnfärbung kilometerweit zu sehen war, konnten die Wanderungen des Rudels leicht beobachtet werden. «Die weisse Geiss war wie ein markiertes Tier», erklärte Theler.

Viereinhalb Jahre alt wurde die weisse Gämse, dann juckte es einen Jäger doch am Abzugsfinger. Theler kennt den Schützen und bestätigt, dass der Abschuss legal war. «Aber ich habe überhaupt kein Verständnis dafür», sagte er hörbar verärgert. Der «Walliser Bote» will wissen, dass sich der Jäger mit dem Abschuss auch den Ärger seiner Kollegen zugezogen hat.

Einen besseren Schutz als seine Appelle hätte Theler der weissen Gämse nicht angedeihen lassen können. «Es ist nicht möglich, einzelne Tiere zu schützen», sagte er. (sda)

  • Quelle: sda
  • Datum: 02.11.2012, 17:18 Uhr
  • Webcode: 2700207
 

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Artikel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...
 

So, 19.05.2013 19:43 Uhr | 0 Kommentare

Ein 48-jähriger Mann hat seine 39-jährige Freundin in Genf erschlagen. Der Rumäne, der ohne festen Wohnsitz ist, wurde der Staatsanwaltschaft übergeben, wie die Genfer Kantonspolizei am Sonntag mitteilte.

mehr...

So, 19.05.2013 18:39 Uhr | 0 Kommentare

An der traditionellen Dampfschiffparade auf dem Genfersee haben am Pfingstsonntag gegen 10'000 Menschen teilgenommen. An Bord der Schiffe weilten rund 1700 Fahrgäste und am Ufer von Nyon sahen sich rund 8000 Menschen die Formationen der fünf Dampfschiffe auf dem Genfersee an.

mehr...

So, 19.05.2013 15:10 Uhr | 0 Kommentare

In Domat/Ems ist am frühen Samstagabend ausserorts ein Motorradlenker mit 141 Stundenkilometern erwischt worden. Er musste den Führerausweis auf der Stelle abgeben. Sein Fahrzeug wurde von der Staatsanwaltschaft Graubünden beschlagnahmt.

mehr...

So, 19.05.2013 13:09 Uhr | 0 Kommentare

Eine Beatles-Gitarre, die von George Harrison und John Lennon in den 60er Jahren gespielt wurde, ist in New York für über 400'000 Dollar versteigert worden.

mehr...

So, 19.05.2013 11:43 Uhr | 0 Kommentare

Ein 21-jähriger Motorradlenker aus dem Kanton Graubünden hat sich am Samstagabend bei einer Frontalkollision mit einem Auto oberhalb von Casaccia verletzt. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

mehr...

Weitere Artikel

Community

Multimedia

Marktplätze

Top-Deals

Wertgutschein für eine Medizinische Massage, Manuelle Lymphdrainage, Therapeutische Behandlung oder Naturheilkundliche Therapie, Phytotherapie etc. (120 Minuten)
CHF 120.-
CHF 240.-
mehr
Das Hüpfvergnügen für Groß und Klein - Trampolin (426 cm Ø) mit Sicherheitsnetz inklusive Versand
CHF 459.-
CHF 929.-
mehr
Den ganzen Abend oder Nachmittag Billard spielen (max. 4 Personen) und dazu ein Getränk pro Person
CHF 33.-
CHF 82.-
mehr
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website