×

Ingenieur aus der Region designt Kirche in Amerika

Nicht nur national ist Daniel Hunziker ein gefragter Designer und Ingenieur. Auch in den USA startet der Szenograf voll durch.

Südostschweiz
21.08.14 - 21:15 Uhr

Zürich/Rapperswil-Jona. – «Es war schon immer ein Traum, von meiner Kreativität zu leben», sagt Daniel Hunziker. «Ich hätte nie gedacht, dass es irgendwann Realität wird». Der in Hurden aufgewachsene Diplom-Ingenieur hat an der ETH in Zürich studiert. 

Danach besuchte er die dortige Hochschule der Künste. Diese hat er mit dem Master in Szenografie abgeschlossen. Seit bald zwölf Jahren ist Hunziker selbstständig. Seit zweieinhalb Jahren hat seine Firma (Daniel Hunziker Design Works) ihren Sitz in Zürich. Zuvor arbeitete er als Geschäftsführer bei der Fontana-Hunziker AG in Rapperswil.

«Darauf bin ich besonders stolz»

Ein privater Auftraggeber sah eines seiner Austellungsobjekte und war davon so begeistert, dass Hunziker für ihn eine Kirche entwerfen durfte. Diese soll für die protestantische Glaubensgruppe der Presbyterianer errichtet werden. 

Es ist eine im Pavillonprinzip designte Kirche. Ein mehrheitlich offenes Gebäude mit einem Dach aus gespannten Segeltüchern. Es wird mit bis zu 1000 Holzlatten im gleichen Profil umfasst und hat einen Gesamtdurchmesser von 25 Metern. (yb)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR