×

«Ich bin ein Joker, den man einsetzen kann»

In Sachen Exkursionen ist Martin Schmutz der wichtigste Mann im Nationalpark. Ein Unfall zwingt den Exkursionsleiter nun an Krücken zu gehen und Büroarbeit zu leisten. Nicht einfach für einen passionierten Wanderer und Naturfreund.

Südostschweiz
30.07.14 - 19:26 Uhr

Zernez. – Es geschah im Mai: Martin Schmutz ist auf einer Velotour im Tessin unterwegs. Auf einer, wie er sagt, harmlosen Teerstrasse stürzt der 61-Jährige mit dem Velo. Diagnose: Oberschenkelbruch. Seither humpelt Schmutz durch die Gänge des Schlosses Wildenberg in Zernez. Wanderungen zu leiten, daran ist derzeit nicht zu denken.

Statt Wandergruppen zu führen, arbeitet Schmutz in diesen Tagen im Büro. Dort ist man für seine Hilfe dankbar. Schmutz hilft, wo er nur kann. «Ich bin ein Joker, den man einsetzen kann», sagt Schmutz und schmunzelt. Eines ist aber für ihn sonnenklar: Das Büro, das sei für ihn nicht der richtige Platz. (tja)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR