×

Holzsymposium im Atzmännig von Besuchern überrannt

Gleich zwei unterschiedliche Dinge haben dem Atzmännig tausende Besucher gebracht. Zum einen das Holzsymposium, zum anderen das wohl letztmals superschöne Herbstwetter.

Südostschweiz
20.10.14 - 20:35 Uhr

Goldingen/Eschenbach. – Der Augenschein zeigte eindrücklich auf, wie zwei Elemente aufeinanderprallen können. Das eine: das nochmals ausserordentliche Wetter. Schon am frühen Sonntagnachmittag konnten die Sportbahnen Atzmännig über 2500 Fahrten verzeichnen, bis gegen Abend, so Geschäftsführer Roger Meier, dürften es weit über 3000 gewesen sein. Zum anderen das erstmals durchgeführte Holzsymposium mit den verschiedensten Attraktionen.

Die Parkplätze für immerhin 1200 Fahrzeuge waren schnell überfüllt. Die mit Autos angereisten Besucher mussten in Goldingen ihr Glück versuchen. Meier: «Die weiteren Besucher mussten zu Fuss zu uns kommen oder auf den Bus umsteigen.» Immerhin fährt dieser an Sonntagen jede halbe Stunde.

In Arosa geboren

Die Idee für das Holzsymposium sei in Arosa geboren worden, wo er früher arbeitete. «Schon dort war das ein Erfolg, so habe ich auch hier gefragt, ob es so etwas geben könnte», so Meier. Revierförster Erich Rüegg habe ihn danach tatkräftig beim Kontakte knüpfen unterstützt.

Und so standen und werkten sie auf dem Platz, die Holzer, die Sportler. Beklatscht von Hunderten, angespornt aus Dutzenden Kehlen, versuchten sie etwa im Zweikampf an der Timber-Sport-Show immer wieder, einander zu unterbieten … (sfü)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR