×

Hohe Geldstrafe für Liechtensteiner Anwalt und Politiker

Ein Liechtensteiner Anwalt und Politiker ist in Vaduz von einem Einzelrichter zu einer Geldstrafe von 128 000 Franken verurteilt worden. Der Mann wurde der Urkundenunterdrückung schuldig gesprochen, weil er heimlich Akten aus dem Landgericht mitgenommen hatte.

Südostschweiz
31.05.12 - 19:50 Uhr

Vaduz. – Bezahlen muss der Verurteilte die Hälfte der Geldstrafe. Die andere Hälfte in der Höhe von 64 000 Franken wurde bedingt auf drei Jahre ausgesprochen. Der Richter war am Donnerstag im vierstündigen Prozess der Staatsanwaltschaft gefolgt und hatte deren Antrag zum Urteil erhoben. Rechtskräftig ist das Urteil aber noch nicht. Der Anwalt und stellvertretende Parlamentarier der Fortschrittlichen Bürgerpartei (FBP) hatte am 19. Oktober letzten Jahres auf dem Landgericht ohne Zustimmung eines Richters und ohne Empfangsbestätigung Urkunden aus Gerichtsakten entnommen. Er gab sie erst am 28. November dem Gericht zurück.

Freispruch verlangt Die Aktenentnahme hatte auch die Liechtensteiner Regierung beschäftigt, die eine rasche Aufklärung des Falles verlangte. Der erstinstanzlich verurteilte Anwalt ist Partner der renommierten Anwaltskanzlei Marxer & Partner. Die Kanzlei hatte letzten Dezember in einer öffentlichen Stellungnahme jede Schuld ihres Partners von sich gewiesen. Auch vor dem Einzelrichter am Donnerstag verlangte der Verteidiger des Beschuldigten einen Freispruch. Der Fall warf nicht nur im Fürstentum, sondern auch in Österreich hohe Wellen. Er steht im Zusammenhang mit der österreichischen Buwog-Affäre, bei der es um die Privatisierung von rund 60'000 Bundeswohnungen geht. Die Behörden in Wien vermuten, dass es zu illegalen Absprachen und Provisionszahlungen kam, wobei Gelder in Liechtenstein und der Schweiz deponiert worden sein könnten. In die Affäre verwickelt ist auch der frühere österreichische Finanzminister Karl-Heinz Grasser. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR