×

Höchste Zeit für Winterpneus und Tomatenernte

Ein verregneter Sommer, ein traumhafter Herbst und jetzt der Wintereinbruch. Zwar ist dieser nur kurz aber Freude daran hat fast niemand.

Südostschweiz
22.10.14 - 09:00 Uhr

Chur. – Zwei Freundinnen im Schuhgeschäft im Churer Einkaufszentrum City West: «Ich muss unbedingt Winterstiefel kaufen», sagt die eine. Ab Mittwoch sei Winter habe das Fernsehen gemeldet («suedostschweiz.ch» berichtete). «Es kommt kalte Luft aus Grönland, die Temperaturen gehen deutlich zurück», sagt der Meteorologe Mario Rindlisbacher von der Firma Meteotest.

Nichts aussergewöhnliches

Nach dem eher kalten Sommer freuten sich die Menschen über das wunderschöne Oktoberwetter. Ob auf der Strasse, im Bus oder Postauto überall hörte man: «Das kann von mir aus noch lange so bleiben.» Das sommerliche Sonnenmanko lässt grüssen. Rindlisbacher sagt aber: «Das es Ende Oktober zu einem Wintereinbruch kommt, ist nichts aussergewöhnliches.»

Winterpneus montieren

Kälte und Schnee, spätestens jetzt ist es höchste Zeit für Winterpneus. Silvio Berger von der Garage Berger in Chur sagt: «Wenn der Winter überraschend kommt, sind wir als Garage zwar gut vorbereitet aber viele Autofahrer nicht.» (hap)

Zum «suedostschweiz.ch»-Wetter gehts hier. Zum TSO-Wetter geht es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR