×

Hochperron in Goldau wird wieder abgesenkt

Die Rigi Bahnen AG realisiert am kommenden Wochenende mit der Absenkung des Hochperrons in Arth-Goldau einen nächsten wichtigen Schritt im Rahmen der Gesamterneuerung des Bahnhofs.

Südostschweiz
04.02.15 - 15:31 Uhr

Goldau. - Die Absenkung wird in der Nacht vom 8. auf den 9. Februar vorgenommen. Nach der Anhebung vom am 19. und 20. Januar 2014 wurde die Hochperronbrücke während des letzten Jahres einer Totalsanierung unterzogen. Die Hochperronbrücke mit Baujahr 1897 wurde im Januar letzten Jahres um knapp 2 Meter angehoben und wird nun wieder um 130 cm auf das endgültige Niveau abgesenkt.

Die bevorstehende Senkung des 170 Tonnen schweren Koloss wurde durch Berchtold + Eicher Bauingenieure AG aus Zug geplant und wird am kommenden Wochenende durch die Firma Iten AG aus Morgarten durchgeführt. Nach der Absenkung ist damit auch das Nadelöhr im Nord-Süd-Korridor der SBB-Strecke Gotthard-Luzern eliminiert. (pd/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR