×

Hitler und Mussolini in Chur auf Kaffeerahmdeckeli

Eine Migros-Tochter hat Kaffeerahmdeckeli mit Porträts von Adolf Hitler und Benito Mussolini vertrieben, unter anderem auch in Chur. Die Migros spricht von einer «unverzeihlichen Fehlleistung» der Tochter Elsa und entschuldigt sich.

Südostschweiz
22.10.14 - 13:52 Uhr

Bern. – Die Motive hätten niemals ausgeliefert werden dürfen, sagte Migros-Sprecher Luzi Weber am Mittwoch auf Anfrage. Er bestätigte damit einen Bericht der Pendlerzeitung «20 Minuten». Die Motive, welche die Firma Karo Versand GmbH entworfen habe, seien ohne nähere Begutachtung übernommen worden. Die Porträts der beiden Diktatoren kämen je rund vier Mal pro Packung vor.

«In Zukunft werden wir unsere Kontrollen für diese Produkte drastisch verschärfen», sagte Weber. Migros-Filialen seien aber nicht betroffen. Auf ihrer Internetseite entschuldigt sich die Migros «in aller Form für diese unverzeihliche Fehlleistung. Produkte mit solchen Motiven hätte niemals ausgeliefert werden dürfen.» Die Migros distanziert sich in aller Form von der Karo Versand GmbH und bricht die Geschäftsbeziehungen per sofort ab.

Im Café «Allegra» in Chur

Die insgesamt 300 Schachteln à 200 Kaffeerahm-Portionen sind ausschliesslich an Gastrobetriebe verkauft worden, unter anderem an das Café «Allegra» in Chur. Wie dessen Inhaberin Corina Curau am Mittwoch auf Anfrage sagte, seien alle sofort aus dem Verkehr gezogen worden. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR