×

HCD-Arzt Walter Kistler in Äthiopien

Der Teamarzt des HC Davos, Walter Kistler, reiste für eine Woche in den Westen Äthiopiens um in einem regionalen Spital zu helfen. Eine lehrreiche, aber auch sehr emotionale Woche für den Chefarzt der Inneren Medizin des Spitals Davos. Darüber redet er in der Radiosendung «Grischalog».

Südostschweiz
21.12.13 - 11:58 Uhr

Chur. – «Ich kannte dieses Bild bisher nur aus dem Lehrbuch», erklärt Walter Kistler nachdem er im Spital in der ähtiopischen Stadt Nekempte ein Kind mit Starrkrampf untersucht hatte. Bei uns in der Schweiz ist diese Krankheit dank Impfungen ausgestorben. Es bleibt nicht das einzige Krankheitsbild, das Walter Kistler nachdenklich macht: Tuberkulose, Verbrennungen, Malaria, Kinderlähmung, Unterernährung.

Walter Kistler reiste zusammen mit einer Gruppe Davoser Augenärzte nach Äthiopien, welche sich bereits seit zehn Jahren in dem Land engagieren. Für ihn war es die erste, aber nicht die letzte Reise. In der Gesprächssendung «Grischalog» auf Radio Grischa am Sonntag von 10 bis 11 Uhr und in der Wiederholung am Montag von 19 bis 20 Uhr erzählt Walter Kislter über seine spannenden und emotionalen Eindrücke aus dem Spital in Nekempte – ein Spital mit Bedingungen, wie wir es uns nicht vorstellen können. (so)

Frühere «Grischalog»-Sendungen finden Sie hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR