×

HC Davos leitet Kapitalerhöhung ein

Ohne Gegenstimme ist am Sonntag an der Generalversammlung des HC Davos das Defizit von 928 000 Franken in der Jahresrechnung genehmigt worden. Die Aktionäre folgten dem Antrag auf eine Kapitalerhöhung, die 4,5 Millionen Franken einbringen soll.

Südostschweiz
20.10.14 - 15:56 Uhr

Davos. – «Sportlich im Mittelfeld – wirtschaftlich ein Defizitjahr mit einem Verlust von 928 000 Franken». Auf diesen kurzen Nenner brachte HCD-Präsident Gaudenz Domenig seinen Jahresrückblick. Auf der Ertragsseite waren gewisse Mindereinnahmen im Ticketing und im Merchandising zu verzeichnen.

Beim Aufwand fiel insbesondere ins Gewicht, dass der HCD zum zweiten Mal eine knappe halbe Million an die übrigen NLA-Klubs zahlen musste, um den Spengler Cup durchführen zu können. Besonders negativ machte sich auch der Betriebsverlust von fast 700 000 Franken beim Restaurant «Strozi’s Spengler’s» inklusive Abschreibungen von 393 000 Franken bemerkbar.

5000 Zuschauer pro Match sind nötig

Auf der Habenseite bildeten die Ticket- (sieben Millionen) und die Werbeeinnahmen (5,6 Millionen) die grössten Posten. Bei den Ausgaben verschlagen die Lohn- und Sozialkosten für die erste Mannschaft mit 8,7 Millionen am meisten Geld. Domenig betonte, dass 40 Prozent des Budgets des Fanionteams durch die Gönnervereinigung Kristall Club und den Spengler Cup finanziert werden. So könne der Standortnachteil einigermassen ausgeglichen werden.

Keine Zweifel offenbarte die HCD-Führung an ihrer künftigen Strategie. «Entweder spielen wir in der oberen Tabellenhälfte der NLA oder dann in der 1. oder 2. Liga. Wir brauchen im Durchschnitt 5000 Zuschauer pro Match. Das müssen wir mit einem Spielsystem tun», meinte Domenig. Um dafür gewappnet zu sein, strebt der HCD eine Zuführung von neuem Kapital in der Grössenordnung von 4,5 Millionen Franken an.

In globo und einstimmig gewählt

Falls die neuen Aktien innert der 90-tägigen Zeichnungsfrist erfolgreich platziert werden, steigt das Eigenkapital von derzeit 0,7 auf über fünf Millionen Franke an. Domenig gab sich zuversichtlich, dass dies bereits vor Weihnachten der Fall sein wird.

In globo und einstimmig wurde der HCD-Verwaltungsrat mit Domenig, Vizepräsident Roberto Lombardini, Hanspeter Angerer, Arthur Decurtins, Heinz Sahner und Urs Winkler für ein weiteres Jahr gewählt. (ca)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR