×

Hangrutsch im Glarnerland – Polizei rät zur Vorsicht

Am Dienstagmorgen ist im Glarnerland ein Hang mit einer Fläche von rund 25 Aren ins Rutschen geraten. Das Gebiet in der Nähe der Niederurner Tälistrasse wurde umgehend gesperrt.

Südostschweiz
07.05.13 - 18:44 Uhr

Glarus Nord. – Wie die Kantonspolizei des Kantons Glarus am Dienstag mitteilte, kamen keine Personen zu schaden. Von der Sperrung betroffen sind vor allem die Niederurner Tälistrasse und ein Wanderweg. Die Polizei bittet die Bevölkerung, die Absperrungen «aufgrund Lebensgefahr zu respektieren und unbedingt einzuhalten».

Das Niederurner Täli könne via Seilbahn Morgenholz weiterhin erreicht werden, schreibt die Polizei weiter. Die Zufahrt über den Schlittweg sei nur für Berechtigte mit geeignetem Allradfahrzeug möglich. Um die Strasse für die Zukunft zu sichern, seien bereits geologische Abklärungen eingeleitet worden.

Die Waldstrasse Niederurnen-Morgenholz wird zurzeit saniert. Die Sanierungsarbeiten sind nötig, weil der Boden unterhalb der Strasse aus verschieden stabilen Gesteinssorten besteht. Der Boden wird gegenwärtig abgetragen. Die Polizei geht davon aus, dass die Sanierungsarbeiten Grund für die Rutschung sind. (so)

Weitere Informationen sind hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR