×

Gruppe Wolf Schweiz lehnt Initiative ab

Die Gruppe Wolf Schweiz (GWS) hat die Unterschriftensammlung der Volksinitiative «Für den Schutz der Grossraubtiere» nicht gestützt. Eine Unterstützung sei «nicht sinnvoll», heisst es in einem Positionspapier.

Südostschweiz
13.12.13 - 22:02 Uhr

Bern. – In dem am Freitag publizierten Positionspapier schreibt die GWS, totaler Schutz der Grossraubtiere, wie sie die Initiative verlange, sei kontraproduktiv. Zudem sei die Mehrheitsfähigkeit der Initiative nicht gegeben. Weiter schreibt die Organisation, dass der Initiativtext wegen der genannten Punkte wenig zielführend sei. Die GWS habe angeboten, den Text gemeinsam zu verbessern. Leider habe das Komitee kein Entgegenkommen gezeigt.

Die GWS bedauere es ausdrücklich, dass einzelne Gruppierungen Initiativen zum Schutz der Grossraubtiere lancieren würden, ohne dass darüber Einigkeit innerhalb der Naturschutzverbände herrsche, heisst es weiter. Dies schmälere die Erfolgsaussichten erheblich.

Am Freitag wurde die eidgenössische Volksinitiative zum Schutze von Wolf, Bär und Luchs als gescheitert erklärt. Die Initianten hatten erst 80 000 gültige Unterschriften sammeln können («suedostschweiz.ch» berichtete). (so)

Das Positionspapier finden Sie hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR