×

Grünes Licht für ein neues Restaurant auf der Bischofalp

Nach jahrelangem Streit stützt jetzt auch das Glarner Kantonsgericht die Baubewilligung für ein Bergrestaurant auf der Bischofalp.

Südostschweiz
16.01.13 - 21:15 Uhr

Elm. ­– Über sechs Jahre führen die Sportbahnen Elm und die Projektgruppe Tourismus Alp Bischof einen erbitterten Streit vor verschiedenen Gerichtsinstanzen. Eine der Klagen betrifft die Baubewilligung für ein neues Restaurant auf der Bischofalp.

Vorhaben schon bald realisieren

In diesem Fall hat das Glarner Kantonsgericht jetzt entschieden. Die Klage der Sportbahnen wurde abgewiesen – das Restaurant darf gebaut werden. Mittlerweile ist das Urteil rechtskräftig geworden und die Projektgruppe hofft, ihr Vorhaben schon bald realisieren zu können.

«Nach so vielen Gerichtsverfahren erneut Recht zu bekommen, ist für uns ein grosser Erfolg und vor allem eine grosse Erleichterung», sagt Samuel Hefti, Mitglied der Projektgruppe. Jetzt hoffe er auf eine gute Zusammenarbeit mit den Sportbahnen. Im jahrelangen Streit seien nämlich bereits viele Chancen vergeben und unnötige Kosten verursacht worden.

Im Zusammenhang mit dem Restaurant hat das Kantonsgericht noch eine bisher sistierte Schadenersatzforderung zu entscheiden. (lmk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR