×

Grossräte fordern lockereren Umgang mit Maiensäss-Umbauten

Um- und Ausbauten von alten Maiensässhütten und Ställen sind im Kanton Graubünden streng geregelt. Zu streng – meinen über 50 Grossräte und fordern von der Regierung eine Lockerung der Bewilligungspraxis.

Südostschweiz
29.08.10 - 16:43 Uhr
Ereignisse
Mit einer sanften Umnutzung dieser Bauten ausserhalb der Bauzonen, könne der Zerfall und die Vergandung verhindert werden. Erstunterzeichner Bruno Claus von der FDP erklärte gegenüber Radio Grischa, dass dies ein Thema sei, welches im Kanton immer aktueller würde. "Wir haben zahlreiche Ställe und auch Maiensässe, die zerfallen. Das darf so nicht weitergehen." Der Ausbau soll allerdings nicht so sein, dass man danach mit einem grossen Auto bequem bis vor die Haustüre fahren könne und dort womöglich noch ein Zaun und ein Fahnenmast stehe. "Das ist bestimmt nicht das Ziel unseres Vorstosses", so Claus weiter.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR