×

GRF-Präsident Wieland: «Friberg kann das!»

Die Tatsache, dass der Brigelser Unternehmensberater Marcel Friberg Nachfolger von Andreas Wieland als Präsident von Graubünden Ferien werden soll, stösst auf positive Reaktionen.

Südostschweiz
22.05.12 - 09:00 Uhr

Chur. – Nachdem der Vorstand von Graubünden Ferien (GRF) am Montag das Geheimnis um seinen Kandidaten für die Nachfolge des scheidenden Präsidenten Andreas Wieland gelüftet hat («suedostschweiz.ch» berichtete), äusserten sich verschiedene Politiker positiv über die Kandidatur des Tourismusexperten Marcel Friberg aus Brigels.

«Zum Glück kein Politiker»

CVP-Präsident Stefan Engler und SP-Präsident Jon Pult zeigten sich erfreut über den Umstand, dass mit Friberg ein ausgewiesener Tourismusexperte zum Zug kommt. «Friberg hat Führungserfahrung in touristischen Organisationen, eine grosse Sachkenntnis und die Fähigkeit, zwischen kleinen, mittleren und grossen Destinationen vermitteln zu können», so Engler. «Es ist zu begrüssen, dass kein Politiker zur Diskussion steht», erklärte Pult. Allerdings sei er skeptisch, ob Friberg einen ökologischeren Tourismus wolle. Seine Haltung zur Zweitwohnungsinitiative habe jedenfalls nicht darauf schliessen lassen.

Regierungsrat Hansjörg Trachsel betonte, der Kanton halte sich aus der Wahl des GRF-Vorstandes heraus. «Die Touristiker sollen jene Persönlichkeit wählen, mit der sie gut zusammenarbeiten können.» Friberg wollte sich mit Verweis auf seine noch nicht erfolgte, offizielle Wahl nicht äussern. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR