×

Glarus und Zug als Gastkantone an der Olma in St. Gallen

Die 70. Olma, Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung, findet vom 11. bis 21. Oktober in St. Gallen statt. Glarus und Zug sind Gastkantone. Eröffnet wird die Messe von Bunderätin Eveline Widmer-Schlumpf.

Südostschweiz
20.09.12 - 15:21 Uhr

St. Gallen/Näfels. – Drei Wochen vor der Eröffnung steige in der Ostschweiz die Nervosität und die Vorfreude auf die «fünfte Jahreszeit» und den Olma-Duft, sagte Thomas Scheitlin, Stadtpräsident von St. Gallen und Verwaltungsratspräsident der Genossenschaft Olma Messen, am Donnerstag an einer Medienkonferenz in Näfels.

Glarus und Zug sind nach 25 Jahren wieder Gastkantone an der Olma. Kern ihres gemeinsamen Auftritts ist die Sonderschau «ZUGLARUS». Am ersten Messe-Samstag formieren sich über 1000 Personen aus mehr als 40 Vereinen aus Glarus und Zug zum traditionellen Olma-Umzug durch die St. Galler Altstadt.

Begegnung mit Augenkontakt

Tradition sei ein fester Bestandteil des Kantons Glarus, sagte der Glarner Landammann Andrea Bettiga. Gleichwohl sei der Kanton modern und progressiv. Beides, Tradition und Fortschritt, passen laut Bettiga zur Olma, der beliebtesten Publikumsmesse der Schweiz. Er berief sich bei seiner Wertung auf Facebook.

Die Ausstellungsfläche der 70. Olma beträgt 50 000 Quadratmeter. 640 Aussteller aus der Schweiz und dem benachbarten Ausland präsentieren in diesem Jahr ihre Produkte und Dienstleistungen. Umrahmt wird die Messe von einer Vielzahl von Sonderschauen. Erstmals wird der Olma-Singtag veranstaltet.

Bündnerin eröffnet die Ausstellung

Zur Olma gehören traditionellerweise Tiervorführungen, Schwingwettkämpfe, Ländlermusik, Hand- und Kunstwerk, aber auch die Degustation von Speisen und Tranksame. Laut Thomas Scheitlin werden wieder 400 000 Besucher erwartet.

Eröffnet wird die 70. Olma von Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf. Sie schreibt in ihrer Grussbotschaft: «Die Olma ist eine Möglichkeit der Begegnung zwischen Landwirtschaft und Konsumenten.» In einer Zeit, in der selten mit Augenkontakt kommuniziert werde, sei die Olma von besonderer Bedeutung. (sda)

Zum Dossier gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR