×

Glarner Facebook-User knurren kräftig

Um die 600 Hundehalter müssen im Kanton Glarus eine Bewilligung beantragen. Das ist schon seit langem klar. Doch erst jetzt entfaltet sich auf Facebook ein Sturm der Entrüstung.

Südostschweiz
18.10.14 - 21:00 Uhr

Glarus. – «Das Glarner Hundegesetz», so heisst eine neu gegründete Facebook-Gruppe. Diese will sich über Sinn und Unsinn des Gesetzes unterhalten. Im Moment wird dort aber nur über den Unsinn gesprochen. Es ist sogar eine Unterschriftensammlung geplant.

Grund für den Unmut sind die an der Landsgemeinde 2012 beschlossenen Änderungen, dass es für gewisse Hunderassen und für das Halten von mehreren Hunden eine Bewilligung braucht.

Das neue Gesetz gilt seit Anfang Jahr. Erst jetzt hat der Kantonstierärtztliche Dienst aber Erinnerungsschreiben versandt. Die Anzahl Anträge für eine Bewilligung war zuvor relativ klein, wie Kantonstierarzt Jakob Hösli sagt. Das wird sich nun ändern. (bel)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR