×

Föhn treibt Temperaturen weiter in die Höhe

In der Nacht auf Freitag sind die Temperaturen in einigen Tälern auf über 20 Grad gestiegen. Der teils orkanartig blasende Südwind sorgte für eine späte Tropennacht. Nicht aber in Innerschwyz.

Südostschweiz
19.10.12 - 14:40 Uhr

Regin. - Minimumtemperaturen von mehr als 20 Grad wurden gemäss MeteoNews in Heiden AR gemessen (22,3 Grad). In Altdorf (22 Grad) und St. Gallen (20,8 Grad) stieg das Quecksilber über die Tropennachtgrenze.

In Erstfeld sank die Temperatur seit Donnerstagabend nicht unter 20,8 Grad. Mit stürmischem Föhn bis 93 Kilometern pro Stunde wurde es dort nachts bis zu 23,8 Grad warm.

Der Spitzenwert wurde in Innertkirchen BE gemessen. Mit 24,7 Grad war es dort in einer zweiten Oktoberhälfte seit mindestens zehn Jahren nicht mehr so warm, wie Meteomedia mitteilte.

In den Föhntälern und in den Bergen blies der Südwind in orkanartigen Böen. In Altdorf wurden Windspitzen von 92,2 Kilometern pro Stunde gemessen.

In der Region Innerschwyz wirkt der Föhn etwas weniger als prognostiziert. Am Freitag wird es nicht wie zunächst erwartet 25 Grad warm, sondern nur 15 und 20 Grad. Die Windspitzen in der Nacht auf Freitag lagen bei der Siloweb-Messstation in Brunnen bei 30 Stundenkilometern. In der Nacht zuvor waren es noch 80 km/h. Der Föhn verliert im Verlauf des Freitags weiter an Stärke. (red/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR