×

Felsblock am Flimserstein stärker in Bewegung

Der regnerische Sommer hat dazu geführt, dass der Fels am Cuvel oberhalb Flims-Fidaz wieder ins Rutschen geraten ist.

Südostschweiz
21.11.14 - 11:34 Uhr

Flims. – Seit ein paar Tagen ist vor allem der kleinste instabile Felsblock sehr stark in Bewegung, wie die Gemeinde Flims in der Lokalzeitung «Ruinaulta» mitteilt: bis zu 40 Zentimeter pro Tag. Die anderen Blöcke seien relativ stabil, es sei aber nicht auszuschliessen, dass sich vermehrt Steinschläge am Flimserstein lösen würden. Auch ein ganzer Abbruch des kleinsten Felsens sei nicht auszuschliessen.

Für Fidaz «keine Gefahr»

Die Situation werde von Fachleuten permanent begutachtet. Automatisch gemessen werden die Felsbewegungen schon seit 2007. Für die Wohnhäuser in Fidaz bestehe keine Gefahr, betont die Gemeinde. Der Höhenweg Trutg la Bleica wurde wie schon in den Vorjahren aus Sicherheitsgründen gesperrt. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR