×

In Falera werden zum zehnten Mal die Teleskope aufgestellt

Ende September gehen die Astronomietage von Falera zum zehnten Mal über die Bühne. Es ist aber nicht das einzige Jubiläum, das von den Bündner Astronomen gefeiert wird.

Südostschweiz
12.09.11 - 22:00 Uhr

Falera. – Wenn der September zu Ende geht und die Tage kürzer werden, kommen Astronomiebegeisterte wieder voll auf ihre Kosten: Die Astronomische Gesellschaft Graubünden (AGG) organisiert vom Donnerstag, 22. September, bis Sonntag, 24. September, in Falera bereits zum zehnten Mal die Astronomietage Mirasteilas.

«Dies ist aber nicht das einzige Jubiläum, dass bei der AGG gefeiert wird», sagt José de Queiroz, Ehrenmitglied der AGG und Organisator der Astronomietage. Denn die Sternwarte Mirasteilas in Falera wurde vor genau fünf Jahren als bisher einzige Einrichtung dieser Art im Kanton Graubünden gebaut.

Auf eigene Faust Sterne suchen

Das Jubiläumsprogramm, das José de Queiroz als Leiter der Sternwarte Mirasteilas auf die Beine gestellt hat, hält für die Teilnehmer viel Abwechslung bereit: Wenn am Donnerstagabend um 20 Uhr der Anlass eröffnet wird, können Sternenkenner (und auch Unerfahrene) bereits zum ersten Mal ihren Blick ins Weltall richten. Aufgestellt werden die Teleskope von Hobby-Astronomen aus dem In- und Ausland auf der Wiese Chinginas direkt neben der Sternwarte. (df)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Weitere Informationen hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR