Eiweiss hat offenbar günstigen Einfluss auf Blutdruck

Eine Ernährung reich an Milch- oder Sojaeiweiss hat offenbar einen günstigen Einfluss auf den Blutdruck. Dies legt eine Studie des Epidemiologen Jiang He aus New Orleans nahe, die im Fachblatt «Circulation», einer Zeitschrift der American Heart Association veröffentlicht wurde.

Der Blutdruck schwankt immer zwischen zwei Werten.

Bern. – An der Untersuchung nahmen 352 Personen teil, deren Blutdruck leicht erhöht war beziehungsweise die eine Veranlagung zu Bluthochdruck hatten. Sie erhielten jeweils acht Wochen lang nacheinander drei unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel – Milcheiweiss, Sojaeiweiss und Kohlenhydrat.

Jeder Acht-Wochen-Periode folgte eine dreiwöchige Karenzzeit, in der die Probanden kein Nahrungsergänzungsmittel bekamen. Regelmässig wurde der Blutdruck gemessen. Ergebnis: Nahmen die Studienteilnehmer die Ergänzungsmittel mit Soja- oder Milcheiweiss zu sich, war ihr systolischer Blutdruck – der obere Wert – niedriger als in der Zeit, in der sie die Kohlenhydrate bekommen hatten.

Nur geringe Unterschiede

Keine Veränderungen wurden beim diastolischen Blutdruck – dem unteren Wert – registriert. Die Unterschiede beim Blutdruck seien zwar nur gering, könnten für den Einzelnen aber grosse Bedeutung haben, betonte Jiang He. Eine Langzeituntersuchung sei nun nötig, um das Ergebnis der Arbeit zu bestätigen. (dapd)

  • Quelle: suedostschweiz.ch
  • Datum: 26.07.2011, 09:00 Uhr
  • Webcode: 1237162

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Aritkel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...

Heute, 21:10 Uhr | 0 Kommentare

Die Interessengemeinschaft (IG) Mobilität will ganz genau wissen, wie sich der Verkehr in Rapperswil-Jona zusammensetzt. Eine neue Zählung solle Klarheit schaffen, fordert die IG.

mehr...

Heute, 21:00 Uhr | 0 Kommentare

Die Prättigauer sind nicht bereit, ihren Platz im Verwaltungsrat von Repower kampflos zu räumen. In den nächsten Tagen will der Regionalverband Pro Prättigau der Regierung
einen Kandidaten aus seinen Reihen vorschlagen.

mehr...

Heute, 20:00 Uhr | 0 Kommentare

Der Bundesrat hat am Mittwoch ein weiteres langfristiges Bauprogramm für die Fertigstellung der Nationalstrassen gutgeheissen. Der Grossteil der insgesamt drei Milliarden Franken geht laut einer Mitteilung der Bundesbehörden in die Kantone Bern, Wallis und Jura. Graubünden erhält auch Geld.

mehr...

Heute, 19:44 Uhr | 0 Kommentare

Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochnachmittag auf dem Seedamm bei Rapperswil-Jona ereignet. Nach einer Frontalkollision prallte ein Unfallauto bis auf das Trottoir. Dort erfasste das Fahrzeug einen Velofahrer. Dieser wurde bis zum Seeufer geschleudert.

mehr...

Heute, 19:19 Uhr | 0 Kommentare

Am Mittwoch war für viele in der Region ein Trauertag: Die Fasnacht ist zu Ende. Die Fasnächtler und Vereine sind zufrieden mit der diesjährigen Saison. Nicht zuletzt dank dem schönen Wetter.

mehr...

Newsticker

Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website