×

Eiweiss hat offenbar günstigen Einfluss auf Blutdruck

Eine Ernährung reich an Milch- oder Sojaeiweiss hat offenbar einen günstigen Einfluss auf den Blutdruck. Dies legt eine Studie des Epidemiologen Jiang He aus New Orleans nahe, die im Fachblatt «Circulation», einer Zeitschrift der American Heart Association veröffentlicht wurde.

Südostschweiz
26.07.11 - 12:00 Uhr

Bern. – An der Untersuchung nahmen 352 Personen teil, deren Blutdruck leicht erhöht war beziehungsweise die eine Veranlagung zu Bluthochdruck hatten. Sie erhielten jeweils acht Wochen lang nacheinander drei unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel – Milcheiweiss, Sojaeiweiss und Kohlenhydrat.

Jeder Acht-Wochen-Periode folgte eine dreiwöchige Karenzzeit, in der die Probanden kein Nahrungsergänzungsmittel bekamen. Regelmässig wurde der Blutdruck gemessen. Ergebnis: Nahmen die Studienteilnehmer die Ergänzungsmittel mit Soja- oder Milcheiweiss zu sich, war ihr systolischer Blutdruck – der obere Wert – niedriger als in der Zeit, in der sie die Kohlenhydrate bekommen hatten.

Nur geringe Unterschiede

Keine Veränderungen wurden beim diastolischen Blutdruck – dem unteren Wert – registriert. Die Unterschiede beim Blutdruck seien zwar nur gering, könnten für den Einzelnen aber grosse Bedeutung haben, betonte Jiang He. Eine Langzeituntersuchung sei nun nötig, um das Ergebnis der Arbeit zu bestätigen. (dapd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR