×

Eintritt für Frauen verboten

Beim traditionellen Beinwurstabend des Männerchors Chur haben Frauen keinen Zutritt. Es gibt aber auch andere Vereine, wo das weibliche Geschlecht draussen bleiben muss.

Südostschweiz
26.01.15 - 20:56 Uhr

Chur. – «Wir sind nicht frauenfeindlich», stellt Hans Senti vom Männerchor Chur klar. Er ist einer der tragenden Figuren des Beinwurstabends. «Wir sind aber ein Männer- und nicht ein gemischter Chor.» Und wer nicht singt, soll auch nicht feiern.

Keine Diskriminierung

Beim Reitverein Falknis in Maienfeld darf nur mitmachen, wer ein Mann und beim Eintritt 16 Jahre alt ist. Auch hier hat der rigorose Frauenausschluss nichts mit Diskriminierung zu tun. Der Reitverein Falknis hatte bei der Gründung vor 102 Jahren die Aufgabe, seinen Mitgliedern, hauptsächlich Dragonern, das Training zu ermöglichen.

Reine Männersache

Die geheimnisumwitterten Freimaurerlogen legen Wert darauf, kein Geheimbund, sondern eine geschlossene Gesellschaft zu sein. Zwar gibt es auch Frauenlogen und gemischte Logen, aber die meisten Freimaurer-Gesellschaften sind reine Männersache, so auch alle im Kanton Graubünden. (hap)  

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR