×

Einmaliges Jagdglück für St. Moritzer Jäger

Der «Propeller-» oder «Zapfenzieherhirsch» ist in den vergangenen Jahren zu einer Oberengadiner Berühmtheit geworden. Fotografen, Trophäensucher und Jäger stellten dem Hirsch mit dem verformten Geweih immer wieder nach – für die Jäger blieb der Erfolg allerdings lange aus. Bis zur vergangenen Hochjagd, als der St. Moritzer Christian Biel den Hirsch überlisten konnte.

Südostschweiz
17.10.14 - 12:58 Uhr

St. Moritz. – Obwohl das Tier mittlerweile über 16 Jahre alt ist und damit seine besten Jahre hinter sich hat, brachte es immer noch 162 Kilogramm auf die Waage, wie aus der aktuellen Ausgabe des «Bündner Jäger» hervorgeht. Die Monatszeitschrift hat die Geschichte des Hirschs über mehrere Jahre verfolgt und immer wieder Bilder des Stiers publiziert. Eines, das vor fünf Jahren aufgenommen wurde, zeigt den Hirsch in seinem Zenit als Platzhirsch – damals noch mit einem normal gebildeten, allerdings überaus eindrücklichen Geweih.

Ein sehr starker Stier

Wie Walter Candreia, Redaktor beim «Bündner Jäger», gegenüber dem «Bündner Tagblatt» sagt, ist ein ähnliches Phänomen bereits einmal bei einem alten Hirsch aufgetreten: «Ein sehr starker Stier in der Val Tuors hatte ein ganz ähnliches Geweih gebildet, als er alt wurde.» Beeindruckend sei, wie sich der Hirsch vom Winter erholt habe. Bilder aus dem Frühjahr zeigten den «Propellerhirsch» noch völlig ausgemergelt. (mm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR