Eine Kur mit Blauen Kartoffeln senkt den Blutdruck

Blaue Kartoffeln können Übergewichtigen dabei helfen, ihren Blutdruck zu senken. Das zeigt eine in den USA präsentierte Studie. Farbige Früchte und Gemüse enthalten besonders viele gesunde Pflanzenstoffe.

Ein natürlicher Blutdrucksenker: Blaue Kartoffeln.

Bild: Keystone

Denver. – Die Forscher um Joe Vinson von der Universität Scranton (US-Staat Pennsylvania) stellten ihre Erkenntnisse am Mittwoch auf einem Kongress der American Chemical Society in Denver vor. Demnach konnten übergewichtige Menschen, die einen Monat lang regelmässig die blauen Knollen verspeisten, ihren Blutdruck nachweislich leicht senken.

Bluthochdruck kann eine Reihe von Leiden hervorrufen, etwa Herzschwäche, Arterienverkalkung und Augenschäden. In der Studie wurden 18 vorwiegend übergewichtigen Patienten mit Bluthochdruck einen Monat lang blaue Kartoffeln auf den gewöhnlichen Speiseplan gesetzt.

Sie sollten die blauen Exoten essen, weil farbige Früchte und Gemüse besonders viele sekundäre Pflanzenstoffe beinhalten, die als gesundheitsfördernd gelten. Die Teilnehmer verspeisten zweimal am Tag sechs bis acht der golfballgrossen Knollen mit Schale. Die Kartoffeln wurden ohne Öl in der Mikrowelle zubereitet.

Während der Studie massen die Forscher sowohl den sogenannten systolischen oder oberen Blutdruck - also den Wert, wenn der Herzmuskel Blut in die Arterien pumpt - als auch den diastolischen oder unteren Blutdruck, der gemessen wird, wenn sich das Herz entspannt.

Das Ergebnis: Durch die Kartoffelkur wurde der systolische Blutdruck im Schnitt um 3,5 Prozent, der diastolische um 4,3 Prozent gesenkt. Zudem nahm keiner der Teilnehmer an Gewicht zu.

«Die Kartoffel hat vermutlich mehr als jedes andere Gemüse einen unverdienten schlechten Ruf, der dazu geführt hat, dass viele gesundheitsbewusste Menschen sie von ihrem Speiseplan gestrichen haben», sagte Vinson.

Liebhaber von Pommes Frites und Pommes Chips könnten sich allerdings nicht über die Ergebnisse freuen: Denn die hohen Temperaturen, bei denen die Produkte hergestellt werden, zerstören einen Grossteil der gesunden Inhaltstoffe der Kartoffel, so die Forscher. Zurück blieben vor allem Stärke, Fett und Mineralien. (sda)

  • Quelle: sda
  • Datum: 31.08.2011, 23:45 Uhr
  • Webcode: 1252245

Gast
The content of this field is kept private and will not be shown publicly.

  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <p> <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.

More information about formatting options

Speichern Vorschau

Sie erklären sich damit einverstanden, unseren Service weder für illegale Zwecke, noch zur Übermittlung von gesetzeswidrigen, belästigenden, beleidigenden, die Privatsphäre anderer verletzenden, missbräuchlichen, bedrohlichen, schädlichen, vulgären, obszönen, verleumderischen, zu beanstandenden oder anderweitig verwerflichen Inhalten oder von Material, welches das geistige Eigentum oder andere Rechte einer Person verletzt oder verletzen könnte, zu benützen. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

suedostschweiz.ch entscheidet über die Veröffentlichung der Beiträge und führt darüber keine Korrespondenz.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Was halten Sie von diesem Aritkel? Schreiben Sie in einem Kommentar Ihre Meinung dazu!

neuen Kommentar schreiben...
 

Heute, 16:55 Uhr | 0 Kommentare

Bei einem Selbstmordanschlag auf die jemenitische Armee sind am Montag nach Militärangaben mindestens 96 Menschen getötet und fast 300 weitere verletzt worden. Ein uniformierter Mann sprengte sich bei einer Probe für eine Militärparade zum Nationalfeiertag in der Hauptstadt Sanaa in die Luft.

mehr...

Heute, 17:04 Uhr | 0 Kommentare

Nach dem Bombenanschlag auf eine Berufsschule im süditalienischen Brindisi fahnden die Ermittler unter Hochdruck nach einem Verdächtigen. Die Staatsanwaltschaft geht inzwischen von einem Racheakt eines möglicherweise psychisch gestörten Einzeltäters aus.

mehr...

Heute, 17:17 Uhr | 0 Kommentare

Bei der Präsidentenwahl in der Dominikanischen Republik hat der Kandidat der Regierungspartei PLD einen klaren Sieg errungen. Nach Auszählung von 97 Prozent der Wahlurnen erreichte Danilo Medina 51 Prozent der Stimmen.

mehr...

Heute, 17:08 Uhr | 0 Kommentare

Die spanische Wirtschaft findet nach Prognose der Regierung im Frühjahr nicht aus der Rezession. Das Bruttoinlandprodukt (BIP) werde im zweiten Quartal ähnlich stark sinken wie zu Jahresbeginn, sagte Wirtschaftsminister Luis De Guindos am Montag in Madrid.

mehr...

Heute, 16:49 Uhr | 0 Kommentare

Der südkoreanische Landschaftsfotograf Ahae Jeong hat am Montag das verlassene westfranzösische Dorf Courbefy zum Preis von 520'000 Euro ersteigert.

mehr...

Weitere Artikel
Anzeige
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website