×

Ein Leser sucht – «suedostschweiz.ch» hilft

Mit einer besonderen Bitte ist Christian Gadient an die «Südostschweiz» und «suedostschweiz.ch» gelangt. Sie sollen ihm bei der Suche eines Jugendfreundes und ehemaligen «Arbeitskollegen» helfen. Gefragt, getan.

Südostschweiz
22.05.12 - 08:50 Uhr

Chur. – Christian Gadient ist heute im niederländischen Noordwijk zu Hause. Doch mit seiner Heimat hat er nicht abgeschlossen. Erst recht nicht, seitdem er in seinem Bücherregal das Buch vom Eidgenössischen Schützenfest Chur 1949 stehen hat. Darin sind auf Seite 111 zwei Knaben, sogenannte Hülsensammler, abgebildet. Einer der beiden ist Gadient selbst – doch wie heisst der zweite Hülsensammler?

«Es war eine herrliche Zeit»

Diese Frage lässt Gadient nicht in Ruhe, sind die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit doch noch präsent. Gemeinsam mit seinem Kollegen sammelte der damals elfjährige Gadient jeden zweiten Tag auf dem Rossboden wie wild nach Patronenhülsen. Um 7 Uhr hiess es jeweils antreten, bis 18.30 Uhr wurde gesammelt – für vier Franken im Tag und Gratisverpflegung. «Es war eine herrliche Zeit», schreibt Gadient in seiner Bitte.

Wer den Namen des Jungen von damals kennt, wird gebeten, sich zu melden unter 081 255 52 34 oder via E-Mail an redaktion-online@suedostschweiz.ch. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR