×

Donnschtig-Jass in Uznach schliesst mit schwarzen Zahlen

Das Uzner Jassfest ist vorbei. Die Donnschtig-Jass-Karawane ist weggezogen. Was bleibt nach dem 70-minütigen Live-Spektakel zurück? Eine gute Werbung für die Gemeinde und die Zuversicht, dass man Grossanlässe stemmen kann.

Südostschweiz
02.09.14 - 22:20 Uhr

Uznach. – Vor einem Monat, am Donnerstag, 7. August, stand Uznach Kopf. Die Austragung der beliebten TV-Livekiste Donnschtig-Jass hielt halb Uznach während einer Woche auf Trab. Schon Wochen zuvor wurden die teilnehmenden Gemeinden im SRF-Studio orientiert und angewiesen, wie sie sich auf den möglichen Grossanlass vorbereiten sollen.

Mit dabei war damals auch René Mächler, Präsident des Verkehrsvereins Uznach und in dieser Funktion erster Ansprechpartner des Organisationskomitees.

«Ausgezeichnete Werbung für Gemeinde»

Den Donnerstag, 7. August, wird er nicht mehr vergessen. Gefreut hat ihn, dass fast alle Besucher trotz des Regens im Städtli geblieben sind. «Als die Sendung dann losging, war der Regen verschwunden und die Stimmung hervorragend. Die vielen positiven Reaktionen zeigen, dass der Anlass eine ausgezeichnete Werbung für die Gemeinde Uznach war. Die professionelle Zusammenarbeit mit den Fernsehleuten war beeindruckend.»

Das Volksfest brachte auch Einnahmen für die Vereine ein. Wieviel genau, weiss Mächler noch nicht. «Von diversen Lieferanten sind noch Rechnungen ausstehend. Bis die definitiven Zahlen feststehen, wird es noch eine Weile dauern. Klar ist, dass sie positiv sein werden», so Mächler. (mtr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR