×

In Domat/Ems rückt das Militär ab

Die Armee hat ihren Einsatz im Rüfe-Gebiet von Domat/Ems vorläufig beendet. Angehörige pumpten seit Montagabend zwischen der Kantonsstrasse Domat/Ems–Chur und dem Bahntrasse Wasser ab.

Südostschweiz
23.04.13 - 20:58 Uhr

Domat/Ems. – Frühestens ab Ende Woche soll der Verkehr zwischen Domat/Ems und Chur wieder auf der Kantonsstrasse rollen. Dazu wird unterhalb der Rüfe aus dem Val-Parghera-Tobel bei Domat/Ems in den nächsten Tagen eine Notbrücke erstellt («suedostschweiz.ch» berichtete). Thomas Hobi von der Kantonspolizei Graubünden bestätigte eine entsprechende Meldung von «Blick Online».

Des weitern wurde der Einsatz der Armeeangehörigen am Dienstagabend vorläufig beendet. Angehörige des Katastrophenhilfe-Bereitschaftsverbands 104 unterstützten die Aufräumarbeiten seit Montagabend. Sie pumpten zwischen der Kantonsstrasse Domat/Ems–Chur und dem Bahntrasse Wasser ab («suedostschweiz.ch» berichtete).

Die Lage im Tobel hat sich stabilisiert. Entwarnung könne aber noch nicht gegeben werden, so Hobi weiter. Insbesondere, weil auf das Wochenende Regen vorhergesagt ist. In Domat/Ems haben sich in den letzten Tag hunderttausende Kubikmeter Gestein, Holz und Geröllmassen angesammelt. Ein Teil davon rutschte am Wochenende über die Kantonsstrasse. (phw)

Das aktuelle Verkehrskonzept finden Sie hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR