×

DOK-Serie zeigt ein Jahr an der Internatsschule Ftan

Ab Freitag startet die sechsteilige «DOK»-Serie «Internatsschule Ftan». Die Berichterstattung der «Südostschweiz» hat die Dreharbeiten stark beeinflusst.

Südostschweiz
28.08.14 - 08:00 Uhr

Ftan. – Es gibt 100 Internate in der Schweiz. SRF hat das Hochalpine Institut Ftan ausgewählt, um drei Schüler und den Rektor während eines Schuljahres mit der Kamera zu begleiten. Laut Markus Storrer war die idyllische Lage eines der Gründe, warum er sich gerade für die Unterengadiner Internatsschule entschied. Die Sportklasse sei ein weiterer Aspekt gewesen. «Am entscheidensten war aber, dass an dieser Schule alle sehr offen gegenüber dem Projekt waren, von der Leitung über die Lehrer bis zu den Schülern», erzählt der SRF-Redaktor.

Die Dreharbeiten haben am 20. August 2013 angefangen und wurden Ende Juni 2014 abgeschlossen. 50 Tage war das Filmteam von SRF in Ftan. 200 Stunden Filmmaterial sind das Ergebnis. Bereits in der ersten Folge wird der Zuschauer darauf hingewiesen, dass die Schule bald mit grossen Herausforderungen zu kämpfen haben werde.

«Serie lebt von Problemen»

Gemeint ist natürlich die Berichterstattung der «Südostschweiz», welche Anfang Jahr das Institut mit Vorwürfen ehemaliger Schullehrer in ein negatives Licht rückte – und die schlussendlich zum Wechsel der gesamten Schulleitung führte («suedostschweiz.ch» berichtete).

«Wir machen keine Werbefilme und eine solche Serie lebt von Problemen, die überwunden werden müssen. Insofern macht der Konflikt die Serie spannender», meint Storrer. Die Drehbedingungen vor Ort seien dadurch aber viel komplizierter geworden und mit einem enormen Aufwand verbunden gewesen. Das Projekt zu unterbrechen sei nie zur Diskussion gestanden. (fh)

Die DOK-Serie «Internatsschule Ftan» startet am Freitag, 29. August, um 21 Uhr auf SRF1.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR