×

Doch noch volle Kraft voraus für neue Allegra-Triebzüge

Mit etlicher Verspätung ist am Montag die lang ersehnte Inbetriebnahme der Allegra-Stammnetztriebzüge der RhB erfolgt. Für drei der fünf neuen Zugkompositionen liegen inzwischen die nötigen Bewilligungen vor.

Südostschweiz
31.07.13 - 08:50 Uhr

Chur. – Seit Montag verkehren auf den RhB-Linien zwischen Schiers und Rhäzüns und zwischen Davos und Filisur neue Allegra-Züge der Rhätischen Bahn (RhB) («suedostschweiz.ch» berichtete). Das ist nicht selbstverständlich, denn noch im Mai hatte es danach ausgesehen, als ob die neuen vierteiligen Züge frühestens im Herbst in Betrieb genommen werden könnten.

Der Grund: Die Tests der technisch hochstehenden Züge der Firma Stadler Rail im thurgauischen Bussnang, deren Abnahme und das Bewilligungsverfahren durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) waren viel zeitaufwendiger als geplant. Entsprechend waren die – der Berninabahn nachgebildeten – Züge während Monaten in Landquart, in Reichenau und auf dem ehemaligen Sägerei-Areal in Domat/Ems buchstäblich auf dem Abstellgeleise gestanden.

Freude bei der RhB

«Wir freuen uns, dass wir unsere Kunden nun mit den topmodernen, schönen Zügen transportieren können», sagte RhB-Mediensprecherin Yvonne Dünser am Dienstag gegenüber der «Südostschweiz» und bestätigte damit einem entsprechenden Bericht von Radio Rumantsch. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR