×

Die Welt der Schienen in XXS

Für einen ernsthaften Modelleisenbahner ist sein Hobby kein Kinderspiel. So auch nicht für Hugo Schwilch. Seit fast 70 Jahren ist er mit dem Bau seiner Eisenbahnanlage schon beschäftigt.

Südostschweiz
26.01.14 - 08:00 Uhr

Domat/Ems. – Das Werk von Hugo Schwilch aus Domat/Ems Hobby erstreckt sich auf einer Fläche von sieben Metern Länge und anderthalb Metern Breite. Es umfasst 70 Meter Gleislänge, 44 Weichen, 57 Fahrzeuge und zehn Tunnels. Eine spektakuläre Miniaturwelt der Eisenbahnen.

44 Fahrzeuge selbst gebaut

«Von diesen 57 Fahrzeugen habe ich 44 selber gebaut, die andern 13 habe ich gekauft und nachgebessert», erklärt Schwilch. Seine Triebfahrzeuge und Güterwagen habe er SBB-Modellen nachgebaut. Solche habe es damals nicht zu kaufen gegeben.

Seinen Bubentraum auf Schienen möchte der 86-Jährige nun verkaufen. «Ich kann sie ja unmöglich ins Altersheim mitnehmen», ist das Einzige, was er dazu sagt.

Weitere Informationen zur Bahn finden Sie hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR