×

Die Landsgemeinde auf den Bildschirmen

Wer TV hat zu sehen, der kann die Glarner Landsgemeinde heuer live miterleben. Mit Interessantem auf dem Ring und mit dem Drumherum.

Südostschweiz
06.03.13 - 07:35 Uhr

Glarus. – Fünf Stunden lang will das Schweizer Fernsehen mit Schweiz aktuell dabei sein, wenn am Landsgemeindesonntag, 5. Mai, die Glarner Stimmbürger mindern und mehren. Gestern hat nun der Regierungsrat die Traktandenliste veröffentlicht. Ein genaues Dutzend Geschäfte sind zu beraten, Eröffnungsrede von Landammann Andrea Bettiga inbegriffen.

Wie privilegiert soll Aktionär sein?

Bringt der höchste Glarner die Landsgemeinde gleich speditiv über die Bühne – oder eher über den Ring – wie letztes Jahr, so wird sich das Spektakel für die Fernsehnation in Grenzen halten. So richtig umstritten war nämlich schon im Landrat wenig. Das Team von Schweiz aktuell berichtet darum nicht nur vom Ring, sondern auch aus der Stadt – Glarus und Basel – und von den Pfannen mit der Kalberwurst. Heute verrät es schon mal, wo die Schwerpunkte liegen. Und wer auf der offiziellen Gästeliste steht. (fra)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR