×

Die «Kleine Rote» auf asiatischen Telefonkarten

Ein Eisenbahn-Fan aus Deutschland hat kürzlich bei einer Online-Auktion eine Besonderheit entdeckt: Telefonkarten aus China, auf denen ein Zug der Rhätischen Bahn abgebildet ist, berichtet das «Bündner Tagblatt».

Südostschweiz
27.01.15 - 12:50 Uhr

Chur. – Eisenbahnfreund Günther Klebes aus dem fränkischen Erlangen ist auf kuriose Fundstücke gestossen: mehrere Telefonkarten mit einem Nennwert von je 25 Yuan, die zusammengesetzt einen Zug der Rhätischen Bahn zeigen. Bei der Suche nach neuen Marken und Karten für seine Sammlung entdeckte der Franke diese Unikate kürzlich bei einer luxemburgischen Internet-Auktion.

Der Verkäufer war auch aus Asien. Die Karten stammen aus dem Jahr 2009, als es in der Schweiz längst keine Motivkarten mehr zum Telefonieren gab. Klebes bot als Einziger und ersteigerte die Karten für knapp je einen Euro. Dann hiess es lange warten, bis die Post endlich beim Zollamt abgeholt werden konnte.

Vergleichsbilder in seiner umfangreichen Bibliothek gibt es genügend. Es komme häufig vor, dass auf Briefmarken und Telefonkarten aus dem Ausland Bahnen europäischer Herkunft abgebildet seien, so Klebes. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR