×

Die Idee entstand beim Melken

55 Kilometer Fernwärmeleitungen und 100 Millionen Franken Investitionen: Die Agro Energie Schwyz feiert ihr fünfjähriges Bestehen.

Südostschweiz
20.12.14 - 07:00 Uhr

Schwyz. – Vor fünf Jahren wurden die ersten Stuben mit Wärme aus dem Energiezentrum Wintersried beliefert. Die Vision: Den Talkessel von Schwyz vom Ausland unabhängiger zu machen. «Beim Melken habe ich immer öfter darüber nachgedacht, wie es wohl in Zukunft mit der Energieversorgung in unserem Land aussehen könnte», beginnt Initiant Baptist Reichmuth zu erzählen. «Es wurde mir klar, dass wir völlig von Krisengebieten wie Russland oder Irak abhängig sind – denn von dort kommt unser Gas und Erdöl.»

Damals kündigte Baptist Reichmuth an, aus Abfall Energie zu produzieren und die so gewonnene Wärme in kilometerlangen Leitungen in die Schwyzer Stuben zu transportieren. «Ich habe mein Haus als eines der ersten angeschlossen.»

Um die Energieproduktion der Agro Energie Schwyz anschaulich erklären zu können, wurde zum Jubiläum ein kurzer Animationsfilm produziert. (pd/san)

Mehr im «Bote» vom Samstag

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR